Ihr Druck bei Dimension.3 Design

 

 

Unser Verfahren

 

FDM-Modellierung (Fused Deposition Modeling)

FDM Druck ist ein Additiver Fertigungsprozess. Hierbei wird Schicht für Schicht ein Material aufgetragen woraus anschließend das fertige Produkt aufgeschichtet wird. Diese Technologie ist die verbreitetste der verschiedenen Technologien und gut geeignet für zum Beispiel Modellierung aber auch für die Fertigung von Funktionalen Teilen. Der FDM Druck wird in 3 Parameter aufgeteilt: Schichten, Stützen und Füllung.

 

Schichten:

 

Je nach Dicke der Schicht ist die Oberfläche des fertigen Produktes rau oder glatt. Bei dünnen Schichten ist der Druck glatter, nimmt allerdings auch mehr zeit in Anspruch. 

 

Stützen:

 

Bei der Auswahl der Stützen wird nach der YHT Regel verfahren. Das Y steht für Strukturen mit einem Winkel von <45 ° bei denen keine Stützen benötigt werden. Das H steht für Strukturen die zwar horizontal verlaufen, jedoch nicht länger als 2cm sind. Bei dem T steht der frei hängende Querbalken für überragende Strukturen zur Verfügung.

 

Füllung:

 

Die Füllung eines Druckes bedingt dessen Stabilität, Gewicht und Materialaufwand. Die Füllung des Innenlebens eines Druckes wird in% angegeben, ist die prozentuale Füllung besonders hoch, wird der Druck sowohl schwerer als auch stabiler. Bei einer Füllung von 100% ist der Druck massiv.

 

Weitere Verfahren werden wir ihnen in naher Zukunft bereitstellen können.

 

 

Unsere Materialien

 

Wir versuchen unseren Kunden eine möglichst große Vielfalt von Materialien mit verschiedenen Eigenschaften zu bieten.

Aktuell können wir folgende Materialien an bieten:

 

  • ABS
  • PLA
  • TPU
  • PETG

 

Falls sie fragen sie den einzelnen Materialien haben können sie hier die Details der einzelnen Materialien nachlesen. Falls immer noch fragen zu den einzelnen Materialien geblieben sein sollten, können sie uns gerne persönlich kontaktieren.

Weitere Materialien werden wir in naher Zukunft bereitstellen können.

Haben sie Fragen?

Senden sie uns eine E-Mail

leo.wetekam@dim3-design.de

Rufen sie uns an

+49 1517 0108038